WIR STELLEN UNS VOR

Vorstand & Organisation

WIR ENGAGIEREN UNS FÜR SIE

Der Vorstand des Dachverbands Bildung+Betreuung betreibt das Netzwerk Bildung+Betreuung mit dem Ziel, wichtige Player im Bereich der schulischen Tagesbetreuung zu vernetzen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen: Ein flächendeckend qualitativ hochstehendes Bildungs- und Betreuungsangebot, welches für alle Eltern finanzierbar ist.

Barbara Omoruyi

Präsidentin

Ich bin Präsidentin des Dachverbands und des Regionalverbands Bildung+Betreuung Zürich und Bereichsleitung pädagogische Weiterbildung am bke Bildungszentrum Kinderbetreuung.

Nach über 10 Jahren Leitung von familien- und schulergänzenden Einrichtungen, Erfahrung als Lehrperson, Schulleitung und als Aufsichtsperson (Erwachsenenbildung und familienergänzende Betreuung) kenne ich die Herausforderungen von Schule und Betreuung aus vielen Blickwinkeln.

Ich setze mich dafür ein, dass alle Kinder den Zugang zu einem qualitativ hohen Betreuungsangebot haben, welches für alle Eltern finanzierbar ist.

Amanda Wildi

Geschäftsstelle

Als Vorstandsmitglied setze ich mich für ein ganzheitliches und flächendeckendes Angebot für qualitativ hochstehende Tagesstrukturen/Tagesschulen ein, die bezahlbar sind und die Chancengerechtigkeit der Kinder wie die Vereinbarung von Beruf und Familien im Fokus haben.

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Fachstelle Kinder und Familien und berate Gemeinden und Interessengruppen beim Auf- und Ausbau von familien- und schulergänzender Kinderbetreuung und deren Qualitätsentwicklung. Zudem betreiben wir seit über 10 Jahren eigene Kindertagesstätten und Tagesstrukturen im Kanton Aargau.

Über 8 Jahre habe ich die Interessen und Anliegen von Bildung+Betreuung als Vorstandsmitglied bei kibesuisse vertreten und seit über 2 Jahren bei Alliance enfance.

Vernetzung und wertvolle Kontakte helfen dem Verband, seine Ziele zu verfolgen und am aktuellen Geschehen mitzuwirken.

Verena Röthlisberger

Fachbereich Tagesschulen

Ich leite seit 13 Jahren die Tagesschule in Heimberg, im Kanton Bern und bin Präsidentin des Vereins Berner Tagesschulen.

Es ist mir sehr wichtig, dass Institutionen zur schulergänzenden Betreuung über genügend Ressourcen verfügen, um ihre anspruchsvolle Aufgabe erfüllen zu können. Fortschritte in diesem Bereich geschehen nicht von alleine, sie müssen in der Regel hart erarbeitet werden.

Ich hoffe, ich kann als Vorstandsmitglied von B+B einen Teil dazu beitragen.

Antonia Rosenberg

Kommunikation

Für die Professionalisierung und Vernetzung der Tagesstrukturen setze ich mich als Vorstandsmitglied im Verein Bildung und Betreuung ein. Meine praktischen Erfahrungen als Tagesstrukturleiterin und aus der Aufsicht von Betreuungseinrichtungen bringe ich das Praxiswissen mit ein. 

Ausbildungen

2006—2009        FaBe Kind, EFZ
2013—2016        HF Kindheitspädagogik

Weiterbildungen

Ausbildnerkurs
CAS Führen in NPO
CAS Kommunikation in NPO

Béa Bieber

Sponsoring / Kommunikation

Schule und Elternhaus schaffen Bildung nicht alleine. Nur als Gesellschaft mit diversen relevanten Partnern bringen wir informelle und formelle Bildung zu einem wirkungsvollen Miteinander zusammen — zum Wohle unserer Kinder und unserer Jugend.

Tätigkeiten

Gründungsmitglied und Vizepräsidentin dtma (Dachverband Tagesstrukturen und Mittagstische Aargau)

Mitglied Fachbeirat DGS Kanton Aargau / Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung

Projektleiterin bei K&F, Fachstelle Kinder und Familien

Prozessbegleiterin für Bildungslandschaften bei éducation21

Grossrätin Kanton Aargau

Manfred Kuonen

Weiterbildung

Wie Günther Jauch gesagt hat: «Bildung lässt sich nicht downloaden». Entsprechend findet Bildung auch nicht nur in der Schule statt sondern in allen Lebensbereichen.

Als Mitglied des Vorstandes Bildung und Betreuung ist es mir ein Anliegen, dass Bildung und Betreuung im Eco-System Schule näher zusammenrücken. Dies ermöglicht ein ganzheitliches und lustvolles Lernen aller Kinder.

Tätigkeit

Leiter Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung (ZSS) Pädagogische Hochschule Bern.

Regula Spirig

Qualitätsentwicklung / Change-Management

Die Qualität schulischer Tagesbetreuung muss im Zentrum stehen, damit Kinder gute und gerechte Voraussetzungen für ihr Lernen und ihre Entwicklung haben.

Dafür setze ich mich ein als Vorstandsmitglied von Bildung und Betreuung und als Weiterbildnerin und Prozessbegleiterin an der PH Zürich.

ORGANISATION

DACHVERBAND BILDUNG+BETREUUNG

Der Regionalverband ist Mitglied im Dachverband. Alle Mitglieder des Regionalverbands erhalten als Mitglieder des Dachverbands den Newsletter zugestellt und profitieren von Vergünstigungen für Tagungen und Veranstaltungen. Der Dachverband Bildung+Betreuung betreibt das Netzwerk Bildung+Betreuung und setzt sich für die Weiterentwicklung des Lebensraums Schule ein.

NETZWERK BILDUNG+BETREUUNG

Das Netzwerk Bildung+Betreuung ist eine Begegnungsplattform. Im Netzwerk Bildung+Betreuung vernetzen sich Personen und Organisationen, Fachleute und Behördenmiglieder. Im Netzwerk werden wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungen vorgestellt und es findet ein breiter Erfahrungsaustausch statt, zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung des Sozialraums Schule und zur Koordination und Synergienutzung von Unterricht und Betreuung im deutschschweizerischen Sprachraum.

Der Vorstand des Fachverbands für schulische Tagesbetreuung Bildung+Betreuung organisiert zweimal jährlich eine Konferenz und lädt Interessierte dazu ein: Fachleute und Interessierte aus dem Bildungs- und Betreuungsbereich, aus Vorständen, Kantonen und Gemeinden, Dachverbänden, Hochschulen. Die Konferenz wird moderiert. Es finden Themen-Inputs und Fachdiskussionen statt. Formen des informellen Austauschs werden ermöglicht.

REGIONALVERBÄNDE

Im folgenden sind die Regionalverbände, bei denen Sie Mitglied werden können, aufgeführt.

Verein Berner Tagesschulen

Website: www.bernertagesschulen.ch
Mail: info@bernertagesschulen.ch

Dachverband Tagesstrukturen Mittagstisch Aargau/Solothurn/Baseln

Website: www.dtma.ch
Mail: info@dtma.ch 

Regionalverband Bildung+Betreuung Kanton Zürich

Website: www.bildung-betreuung-zh.ch
Mail: info@bildung-betreuung-zh.ch

Nehmen Sie an einem Event Teil!

Profitieren Sie von den vielen Vorteilen unseres Verbandes und beteiligen Sie sich aktiv im Netzwerk Bildung+Betreuung Schweiz!